In der aktuellen Situation und den laufenden strukturellen Veränderungen, kann man sich fragen, ob diese Funktionen noch im Einklang der heutigen Zeit sind. Sollten wir sie abschaffen oder neu aufwerten ?

Ziele :

 

  • Ihre Rollen analysieren und ihre Kompetenzen und Prozesse neu definieren. Im Anschluss an die verschiedenen Fälle im Bauwesen, stellt man fest, dass der Staatsrat, Mühe bekundet bei seiner Aufsichtspflicht. Durch eine Neudefinition der Funktion des Präfektes, wäre es möglich, diese kantonale Mission zu verbessern.

 

  • Den Titel erhalten, aber die Präfekten einsetzen für neue territoriale Objekte. Alle Entwicklungsprojekte mit überkommunalem Bereich, müsste eine funktionnelle Vereinigung der betreffenden Gemeindebehörden organisiert werden auf der Basis des Agglomerationen-Modells. Gründen der Funktion des Präfektes von Gemeindebehörden.