Dieses Dossier hängt schon mehr als zehn Jahre beim Staatsrat. Die Zentralen bei der Kantonspolizei und bei 144 sind seit Jahren ausser Atem. Der Staatsrat traf schliessich den Entscheid im Jahre 2016 für das Prinzip einer gruppierten Zentrale.

Aber wie lange Zeit für diesen Entscheid zu realisieren? Zur Zeit ist die Zentrale von der 144 ungeschützt gegen ein Erdbeben und hat keine echte Redundanz. Es ist wichtig, auf eine Zentrale und seiner Redundanz zählen zu können, und nicht auf 4 Zentralen (2x Polizei – 2x Sanität).

Hervorzuheben ist die Haltung der Staatsrätin Esther Waeber Kalbermatten, welche für eine gruppierte Zentrale befürwortet war, als sie das Departement für Sicherheit (also Polizei) inne hatte und sie ihre Ansicht geändert hatte, als sie das Departement als Chef der Gesundheit, also die 144 übernahm. In letzter Zeit, hat sie ihre Meinung wieder geändert, und akzeptiert das Prinzip einer gruppierten Zentrale.

Ziele :

  • Aus Gründen der Effizienz, unterstützen wir die Erstellung von zwei koordinierten Zentralen (Informationsaustausch bei Verpflichtungen, jedoch unter Bewahrung des Arztgeheimnisses oder einer Untersuchung)
  • Die finanzielle Realität zeigt deutlich auf, dass zwei koordinierte Zentralen, weniger kostenspielend sind als 4 Zentralen (Einsparung von mehreren Millionen).
  • Die heutigen bestehenden Anlagen sind veraltert, die Flickarbeiten für die Aufrechterhaltung der Funktion sind teuer. Es ist erste Priorität, diese koordinierten Zentralen zu realisieren, gegenüber den Gefahren, welches das Wallis erwartet. (Beispiel: Katastrophen).