Wir unterstützen im Prinzip die Olympischen Spiele zu organisieren, aber nur auf nationaler Ebene mit der Unterstützung des Bundes und den anderen betroffenen Regionen. Mit der Voraussetzung, dass das IOC deutlich seine Entschlossenheit zeigt, „saubere“ Spiele zu organisieren, mit Respekt in Bezug auf nachhaltiger Entwicklung (ohne Intrigen / Sotchi), und in Bezug auf korrekte Grösse der Planung für die Investitionen und die Benutzung der vorhandenen Infrastruktur (z.B. Sotchi / Brasilien). Zur Zeit sind diese Garantien nicht gegeben und noch weniger aufgezeigt.

Die mögliche Organisation der Olympischen Spiele im Jahre 2026 im Wallis / Schweiz, konfrontiert sich ebenfalls mit einem anderen Dossier, mit grosser Priorität: das Erdbeben-Risiko . Unser Kanton ist nicht vorbereitet, auf diese schreckliche Bedrohung, welche das Leben von 1‘000 Menschen kosten könnte und 60 % der Bauten im Walliser stark beschädigen würde. In Anbetracht dieser unausweichlichen Gefahr und von Experten angekündigt für die Jahre 2026 – 2046, sind somit die Olympischen Spiele nicht die aktuelle Priorität.

Seismische Risiken: unser prioritäres Thema zu beachten !